Gartnerwand Nord- und Westgrat 10/2-3/23

Von Bichbächle über Sommerbergjöchle, Gartnerwand Nordgrat, Westgrat zum Westgipfel und Alpschrofen zum Bichbachler Joch. Eine nicht zu lange, sehr abwechslungsreiche und auch anspruchsvolle Tour. Der Nordgrat ist klettertechnisch nicht besonders schwer und auch nur mäßig ausgesetzt, aber durch seine bröselige Konsistenz verlangt er sehr präzises Treten. Das neue, dicke Drahtseil hilt sehr, sonst müsste man auch noch mehr bröckliges Zeug anfassen. Die Aussicht vom Gipfel ist großartig.
Von Bichlbächle gemütlich Richtung Sommerbergjöchle. Der Nordgrat und Westgrat imposant rechter Hand.
Da oben geht's auf dem Rückweg entlang.
Das Sommerbergjöchle gibt die Sicht frei auf das Zugspitzmassiv. Der Nebel war anscheinend tatsächlich der Rauch von den kanadischen Waldbränden. Nach links…
Einstieg zum Nordgrat. Gegenüber der knuffige Wiesenhügel Bleispitze.
Jetzt wird's ernst. Drahtseil und Schild in Kombination heißt immer was. Diese Passage ist die steilste und erfordert sehr vorsichtiges Treten. Der Berg scheint…
Sehr bröselige Angelegenheit.
Ein Stück Schutt, dann noch ein kurzer Aufschwung zum Grat.
Das letzte Stück Drahtseil.
Der Hauptgipfel der Gartnerwand.
Vom Grubigstein gibt es den leichtesten Aufstiegsweg.
Vom Gipfel ein Blick auf den Westgrat hinüber zum Westgipfel mit seiner Graskuppel.
Zum Westgipfel quert man klappriges Gelände mit einigen Drahtseilen.
Alles bestens und nagelneu eingerichtet. Problemlos.
Auf dem Westgipfel.
Weit unten der Auftieg von Bichbächle.
Gemütliche Wiesenpolster über den Alpschrofen.